Einkehrtage der CE Regensburg 2020 im Kloster Strahlfeld.
Thema: "Lasst euch vom hl. Geist erfüllen"!

Strahlfeld.

Bereits zum zweiten Mal lud die Gruppe „Aufbruch“ am 02. und 3. Jan. 2020 ins Kloster Strahlfeld zu ihren Einkehrtagen ein.
Georg Fritsch als Leiter der Gruppe konnte eine größere Zahl Interessierter zum Thema: „Lasst euch vom hl. Geist erfüllen“ begrüßen. In seinem Einführungsthema „Der heilige Geist ist wichtig für ein erfülltes Leben“ zeigte Fritsch die elementaren Dinge auf, die für einen Christen von Bedeutung für sein Leben sind. Bereits jetzt wurde allen Teilnehmern klar, dass ein Leben im heiligen Geist erfüllend und lebensverändert sein kann, wenn wir das zulassen. Fritsch zeigte auch in vielen Situationen auf, wie der Glaube sein Leben zum Guten verändert habe.
Hans Gnann als ein weiterer Referent der beiden Einkehrtage wies in seinem Thema „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geisten empfangen“ darauf hin, dass die meisten Menschen vergessen, zuerst bei sich selbst anzufangen, damit eine Veränderung der Geisteshaltung eintreten kann. Nur der heilige Geist schafft es den Menschen zu verändern. Er sollte der Treibstoff für dein Leben sein. „Ich vergebe allen Alles“ sollte der Schlüssel für ein sinnvolles Leben sein. Auf „Warum Fragen“ gibt Gott keine Antwort – er weiß was er tut, auch wenn die Menschen das manchmal nicht verstehen (Unglück, Todesfall usw.)
Pfarrvikar Markus Hochheimer befasste sich mit dem Thema „Der Epheserbrief des Apostels Paulus“. Er zeigte auf, wie Saulus zum Paulus wurde. Es ist schon erstaunlich, wie diese Wandlung vom Christenverfolger zum Apostel Paulus von statten ging. Gott lud Saulus eine Menge von „Unannehmlichkeiten“ wie Erblindung usw. auf, um ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Zum Schluss seines Wirkens wurde Paulus ein bedeutender Apostel seiner Zeit. Zahlreiche Wunder und Heilungen konnte er dann in der Kraft des heiligen Geistes vollbringen.
So verging der erste Tag wie im Flug und auch der zweite Tag war vollgepackt mit interessanten Themen rund um den heiligen Geist. Es gab aber nicht nur geistige Nahrung, sondern auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer wurde von Seiten des Klosters bestens gesorgt. Den Abschluss der Einkehrtage bildete ein charismatischer Gottesdienst in der Hauskapelle des Klosters. Die nächsten Einkehrtage werden am 07. und 08. Jan. 2021 wieder im Kloster Strahlfeld sein.


_____________________________


Charismatischer Gottesdienst 2019
in Willmering mit Rekordspende!
Missionar Josef Renner zu Gast


Cham./Willmering.

Einen sehr guten Besuch konnte am vergangenen Sonntag, 02. Juni 2019 der Charismatische Gottesdienst in der „St. Johannes Kirche“ in Willmering verzeichnen. Die Gruppe „Aufbruch“, die für diesen Gottesdienst wieder verantwortlich zeichnete, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Jahre diesen besonderen Gottesdienst zu organisieren. Aus allen Ecken des Landkreises und darüber hinaus kamen die Gottesdienstbesucher, um dieses besondere Flair wieder einmal zu genießen.
Schon beim Einzug der Geistlichen, Pfarrvikar Markus Hochheimer und Missionar Josef Renner, begleitet von der Gruppe „Veritas“ mit dem Lied: „Atme in uns heiliger Geist“ .. wurde deutlich, wohin an diesem Sonntagabend die geistliche Reise geht. Georg Fritsch von der Gruppe „Aufbruch“ begrüßte alle Besucher und war voll Freude, so viele Bekannte wieder einmal begrüßen zu können.
In seiner Predigt gab Josef Renner einen Überblick seiner Arbeit in Ghana. In vielen Beispielen gab er der Hoffnung Ausdruck, dass sich durch Bildung der heimischen Bevölkerung vor Ort viele Berufschancen ergeben, damit sie nicht den beschwerlichen Weg nach Europa antreten müssen. Es sei auch weiterhin finanzielle und materielle Hilfe notwendig, um das zarte Pflänzchen der Hoffnung nicht zu zerstören. Es sei aber auch wichtig, die Menschen mit der frohmachenden Botschaft von Jesus bekannt zu machen. Er sehe gute Fortschritte in seiner Arbeit.
Die anschließende Kollekte brachte ein Rekordergebnis von 1.000.- Euro hervor, die im Anschluss an den Gottesdienst gleich an Josef Renner übergeben wurde. Dieser zeigte sich sehr beeindruckt, von der Spendenfreudigkeit der Kirchenbesucher.
Die Gruppe „Veritas“ sorgte mit ihren Liedern, die ausschließlich aus dem neuen Gotteslob entnommen waren, für die richtige Mischung aus ruhiger und fetziger Musik, die zum Mitklatschen und Mitsingen animierte. Am Schluss des Gottesdienstes wurde noch in einem persönlichen Gebet für die Sorgen und Nöte jedes einzelnen Menschen gebetet und Mut zugesprochen, soweit er das wollte.


 

 __________________________________________________


Afrika-Abend ein voller Erfolg!

Roding./Strahlfeld
Wie praktische Hilfe vor Ort für Afrika aussehen kann, bewies Michael Schneider aus Geigant mit seiner Powerpoint-Präsentation am Sonntag, 01. März im Kloster Strahlfeld ganz eindrucksvoll.
Zusammen mit Josef und Angela Böhm aus Rhanwalting machte sich der Geiganter Anfang Januar 2020 auf den Weg nach Uganda, um einer Witwe mit drei Kindern ein Haus zu bauen. Vorausgegangen war ein Besuch im Jahre 2019 beim Werk von Maria Prean, wo besprochen wurde, wie diese Hilfe aussehen könnte.
So machten sich die drei Freunde auf den Weg, um vor Ort in der Nähe von Kampala einer Witwe mit drei Kindern ein Haus zu bauen. In bewegten Bildern und Videos schilderte Schneider den Baufortschritt genauestens, um die Besucher, die zahlreich gekommen waren, über ihre Arbeit und das ganze drum herum zu informieren. Herausgekommen ist nach Abschluss ihres dreiwöchigen Arbeitseinsatzes ein stattliches Zuhause für ugandische Verhältnisse.
Dass dieser Hilfsakt nicht das Ende ihrer Tätigkeit in Uganda sein sollte, darüber informierte anschließend Schneider die Anwesenden. In naher Zukunft ist geplant, ein weiteres Haus für eine Witwe zu bauen, wo der Ernährer der Familie vor einiger Zeit verstarb und z. Zt. in ärmlichen Verhältnissen "wohnt". Die anschlie-ßende Spendenaktion brachte einen stattlichen Betrag zustande.  Die Gruppe Aufbruch unterstützt seit ihrer Gründung verschiedene Projekte in Afrika.
In Kenia ist es das Werk von Hans Gnann ,,Strahlende Kinderaugen’’, in Uganda Maria Prean mit ihrem Werk ,,Vision für Afrika‘’ und in Ghana Pfarrer Josef Renner mit seinem Werk ,,Lichtblick, Hoffnung, Hilfe’’.
Auf dem Bild sind alle Afrika-Fahrer abgebildet, die in den letzten Jahren verschiedene Projekte besucht bzw. gesponsert haben.  



Hoffnungsfest 2021 ein voller Erfolg!


Strahlfeld./

Zu einem vollen Erfolg wurde das "Hoffnungsfest" der Gruppe "Aufbruch" am vergangenen Samstag, 11. September 2021 im "Theresiensaal" des Klosters Strahlfeld. 39 Besucher waren gekommen und wurden nicht  enttäuscht. Die Verantwortlichen hatten im Vorfeld den bekannten Liedermacher und Evangelisten Hans Gnann eingeladen und voll ins Schwarze getroffen. Georg Fritsch begrüßte alle Besucher und begann als "Aufwärmprogramm" mit seinem Lebenslauf und Werdegang im Reich Gottes. Dass dabei so manche "Überraschung" für die Besucher dabei war, ist nachvollziehbar. Fritsch skizzierte ausführlich seine Familiensituation und kam am Schluss zu der Erkenntnis, dass er alles allein Gott zu verdanken habe, wie es heute ist.

Im zweiten Teil des Vormittags referierte Hans Gnann über das Thema: "Die Kraft der Dankbarkeit"!

Gnann skizzierte gleich zu Beginn seines Vortrages das Schlagwort "Wir können nichts dafür wo wir herkommen - aber wir können etwas dafür tun, wo wir hingehen"!

Der Herr sät sein Wort in unser Herz, aber der Widersacher wird versuchen, das Wort zu rauben, das wir gehört haben. Dabei gebrauchte er das Gleichnis vom Sämann. Entweder das Wort fällt auf fruchtbaren Boden oder es fällt auf unfruchtbaren Boden, wo es keine Frucht bringt. Die Sorgen der Welt versuchen die Dankbarkeit zu unterdrücken. 


Nach dem Mittagessen versuchte Gnann die Zuhörer mit der Botschaft zu erreichen: "Euer Herz lasse sich nicht verwirren"! Die Menschen unserer heutigen Welt wollen immer "Gott" sein - also alles selbst bestimmen, obwohl wir im "Vaterunser" tagtäglich beten "Herr dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden"! Dabei wäre es so einfach, sich Kraft vom Schöpfer zu holen, wenn wir sie nur abrufen würden - im Gebet und in der Dankbarkeit. Denn wer seine Hoffnung nur auf Menschen setzt, kann nur enttäuscht werden. 


Im dritten Teil des Tages beschäftigte sich der Referent mit dem Thema: "Heiliger Geist" (Markus 16, Vers 20)

Der Hl. Geist befähigt Menschen zu Dingen, die wir uns als "normaler Mensch" gar nicht vorstellen können, wenn wir das zulassen. Er setzt Menschen frei von Zwängen, Nöten, Angst und allen Bedrängnissen des Lebens. Dabei haben die Menschen oft ein falsches Gottesbild. Sie reproduzieren die schlimmen Erlebnisse in ihrem Leben oft auf Gott - sozusagen "Wie kann Gott das zulassen"! Dabei will Gott nur das Beste für uns Menschen, stattdessen setzen wir ihn auf die Anklagebank. 

Zum Abschluss des Tages dankte Fritsch allen Besuchern für ihre Aufmerksamkeit und Geduld während des ganzen Tages. Mit einem Abschlusslied und Abendessen ging der Tag zu Ende!





Eine große Zuhörerzahl lauschte im Theresiensaal den beiden Referenten!



Georg Fritsch überreichte zum Abschluss noch ein kleines Geschenk an Hans Gnann!


Gruppe "Aufbruch" spendet für Flutopfer!

Strahlfeld.

Es war immer ein besonderes Anliegen der Gruppe, bedürftigen Personen und Menschen in Notlagen zu helfen. Die Flutkatastrophe im Westen Deutschlands war so ein Ereignis. Daher entschloss sich die Gruppe über die Organisation "Stars 4 Kids" ( persönlich bekannt) für diese Katastrophe zu spenden. Der Verantwortliche dieser Organisation, Martin Schäfer, bedankte sich mit nachfolgender Urkunde recht herzlich und versicherte, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird. 



________________________________________


Gruppe "Emil, Fred & Irmi" spenden für "Strahlende Kinderaugen Kenia!

Bereits 2020 wurde zum Faschingsende eine Benefiz-Tanzveranstaltung in der Wasserwirtschaft Cham von der obengenannten Gruppe veranstaltet. Der Erlös aus dieser Veranstaltung konnte aber erst viel später wegen der Corona-Pandemie überreicht werden. Hier nun nachträglich diese offizielle Übergabe an Hans Gnann und Maria Schneider von der genannten Organisation.



Hans Gnann und Maria Schneider bedankten sich bei Emil Baumgartner für den Erlös aus dieser Veranstaltung!